Die coronagerechte Kunstausstellung im Schaufenster

Art Show

Schauzeiten

13. – 31. Dezember 2020
24/7 (coronagerecht nur von außen)

Kunstausstellung

Die Künstler
Die Kunstwerke

Charity

+ Kleine Freude für Kinder im Waldhaus Noschkowitz
+ Unterstützung für Tierheim Leisnig

Kunstausstellung

Kunstmagazin im Schaufenster 

Das Projekt

Unerwartet, inspirierend, motivierend – überraschend garantiert. „SCHAU MICH AN“, sagen Kunstwerke hell erleuchtet und werden zum Miteinander für Kreative, Kunstinteressierte, Passanten und die Stadt. Sieben renommierte Künstlerinnen und Künstler stellen ihre Werke aus. Eine besondere Ausstellung in Leisnig, auf einer ungewöhnlichen Ausstellungsfläche mit, ja – morbiden Charme – und dennoch, offener Lebendigkeit. Ein Lichtblick.

Gleich hinterm Schaufenster beginnt eine andere Welt. Ein „Kunst-Magazin“ mit wechselnden Ausstellungen soll animieren zum flüchtigen Schauen, zum intensiven Innehalten, zum Entdecken, zum Nachfragen…

Vom 13. bis 31. Dezember 2020 startet das ARTLAUNCH Schaufenstermagazin erstmals im Haus des zukünftigen Moosdorf-Museums, in der Muldenstraße 1, am Leisniger Marktplatz – Verlängerung nicht ausgeschlossen.

In einer Zeit der Einschränkungen soll die Schaufenstergalerie zur unerwarteten Inspirationsquelle werden, zur freundlichen Kontaktmöglichkeit „durch die Scheibe“, per Drucksachen, per Gespräch auf Abstand, per Kunstkkauf im Onlineshop oder oder oder …

ARTLAUNCH Schaufenstergalerie Leisnig. Kunstwerke von Suzanne von Borsody, Mirko Joerg Kellner, Thomas Schmidt, Silvia Evers

Die Künstler*innen

Zu sehen sind Werke der Bildenden Kunst aus den Bereichen Malerei, Bildhauerei, Grafik und Fotografie von Lee D. Böhm (Malerei, Grafik, Leipzig), Michael Freudenberg (Malerei, Dresden), Thomas Schmidt (Bildhauerei, Radebeul), Thomas Reimann (Bildhauerei, Grafik, Dresden), Suzanne von Borsody (Malerei, München), Mirko Joerg Kellner (Fotografie, Dresden), Sylvia Evers (Bildhauerei, Niederlande)

Charity

Am Ende schafft das kreative Zeigen ein gutes Werk: Den Kindern im Waldhaus Noschkowitz wird eine kleine Überraschung beschert und auch das Tierheim Leisnig soll eine Spende erhalten zur Unterstützung in Coronazeiten.

Danke für die große Resonanz!

Kurz entschlossen haben wir angepackt und noch in der vorweihnachtlichen Corona-Zeit in der Leisniger Altstadt eine Kunstausstellung „gezaubert“. Klar macht ein solches Projekt Spaß, und alle beteiligten Künstlerinnen und Künstler waren mit Herzblut dabei, aber dass wir damit eine solch positive Resonanz erfahren durften, macht uns echt auch sprachlos und glücklich! Vielen Dank also an alle Kunstinteressierten, Anwohner, Neugierige, den Bürgermeister, Mitglieder des Stadtrates, der Presse und auch der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen (muss man auch einfach mal sagen) und und und … Kurz gesagt: wir danken allen für die durchgängig positiven Gespräche und Feedbacks! Und um die Frage vieler Interessierter zu beantworten: Ja, wir werden alles tun, um die Kunstausstellung zu verlängern und weiter zu betreiben – sichtbar für alle!

Adresse

Schaufenstergalerie im Kunsthaus Leisnig
Muldenstraße 1
04703 Leisnig

Schauzeiten

13. bis 31 Dezember 2020
Montag – Sonntag
24/7 (coronagerecht nur von außen)

Copyright

Dieses Projekt ist eine Initiative der LALESA Landleben Sachsen UG (haftungsbeschränkt) unter Verwendung der Marke „artlaunch“ mit freundlicher Genehmigung. © 2020 Alle Rechte vorbehalten.

Unterstützung

Gefördert durch die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen: Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.